Journalist

Ich bin eine der Stimmen im Radio und im Podcastplayer: seriös, vertraut, präsent. Seit Mitte 2023 arbeite ich für NDR Info als Moderator und Redakteur vom Dienst, präsentiere die ARD Infonacht und begleite sie redaktionell.

Bisherige Stationen:

NDR Schleswig-Holstein
Radioreporter, Nachrichtensprecher, Onlineredakteur

MDR Aktuell/ARD Infonacht
Moderator, Redakteur vom Dienst, Reporter

Podcastcreator
unter anderem klitly – Der kleine Dänemarkpodcast

Hören Sie selbst – Arbeitsproben

Kaltes Wasser und Kräuterkunde: Ist Kneippen noch aktuell?
Lange Reportage für MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio vom 17. Mai 2021
Vor 200 Jahren wurde ein Mann geboren, den viele Menschen heute noch als „Wasserdoktor“ kennen. Noch heute kennen wir das Wassertreten oder kalte Güsse. Weniger bekannt ist, dass Kneipps Lehren viel umfassender waren. Doch was ist davon bis heute übriggeblieben? Wie aktuell ist Kneippen heutzutage überhaupt noch? Und ist es wissenschaftlich auch belegt? Christopher Gaube hat sich auf Spurensuche begeben.

Was eine genesene Corona-Patientin auf der Leipziger Querdenken-Demo erlebt hat
Interview mit der FDP-Politikerin Karoline Preisler für MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio vom 9. November 2020

Feuerwachtürme in Nordsachsen
Reportage für MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio vom 5. Juli 2019
Der Kreis Nordsachsen setzt auf Weltraumtechnik um Waldbrände zu verhindern. Mit Spezialkameras überwacht das Forstamt hunderte Quadratkilometer Waldfläche und kann so schnell einschreiten. Installiert ist die Technik auf Überwachungstürmen – und Christopher Gaube hat einen solchen für uns besucht:

Das Bundeslager der Pfadfinder in Wittenberg
Reportage für MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio vom 5. August 2017