Journalist

Seit dem Jahr 2013 arbeite ich als freier Journalist hauptsächlich für das Nachrichtenradio des Mitteldeutschen Rundfunk MDR AKTUELL. Dort bin ich regelmäßig auf Sendung, interviewe Menschen aus Politik und Gesellschaft, arbeite in der Redaktion sowie als Reporter.

Selbstverständlich bringe ich eine fundierte journalistische Ausbildung sowie Erfahrungen aus den Bereichen Print und Online mit.

Hören Sie selbst – Arbeitsproben

Kaltes Wasser und Kräuterkunde: Ist Kneippen noch aktuell?
Lange Reportage für MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio vom 17. Mai 2021
Vor 200 Jahren wurde ein Mann geboren, den viele Menschen heute noch als „Wasserdoktor“ kennen. Noch heute kennen wir das Wassertreten oder kalte Güsse. Weniger bekannt ist, dass Kneipps Lehren viel umfassender waren. Doch was ist davon bis heute übriggeblieben? Wie aktuell ist Kneippen heutzutage überhaupt noch? Und ist es wissenschaftlich auch belegt? Christopher Gaube hat sich auf Spurensuche begeben.

Was eine genesene Corona-Patientin auf der Leipziger Querdenken-Demo erlebt hat
Interview mit der FDP-Politikerin Karoline Preisler für MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio vom 9. November 2020

Feuerwachtürme in Nordsachsen
Reportage für MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio vom 5. Juli 2019
Der Kreis Nordsachsen setzt auf Weltraumtechnik um Waldbrände zu verhindern. Mit Spezialkameras überwacht das Forstamt hunderte Quadratkilometer Waldfläche und kann so schnell einschreiten. Installiert ist die Technik auf Überwachungstürmen – und Christopher Gaube hat einen solchen für uns besucht:

Das Bundeslager der Pfadfinder in Wittenberg
Reportage für MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio vom 5. August 2017